Skip to main content

Über BHG Lübz

Geschäftsbereiche - Unternehmensstruktur    

In nachfolgende Bereiche ist das Unternehmen gegliedert:

  • Baustoff-Fachhandel für gewerbliche, kommunale und private Kunden
  • Bau & Gartenmarkt mit dem Handel von Artikeln für Haus, Hof und Garten, ländlichen Bedarfsartikeln, Futter, Saaten, Dünger    Pflanzenschutzmitteln und dem angeschlossenen Gartencenter mit Pflanzen, Erden und sonstigen Gartenbedarf
  • Motoristik- & Fahrradcenter mit Reparaturservice
  •  Brennstoffhandel mit dem Vertrieb von flüssigen und festen Brennstoffen, sowie den Vertrieb von Schüttgütern, wie Sand, Mutterboden etc. und den Betrieb einer Fahrzeugwaage
  •  Tankstellen an unseren Standorten Lübz und Plau am See, mit dem Verkauf von Dieselkraftstoff, Superbenzin, Erdgas und Autogas. 

Historie

Die heutige Raiffeisen Bezugs- und Handelsgenossenschaft hat ihren geschichtlichen Ursprung in den Dorfgenossenschaften des Altkreises Lübz.

Anliegen der Genossenschaft war die Hilfe durch Selbsthilfe nach den Prinzipien von Friedrich Wilhelm Raiffeisen und die preisgünstige Belieferung seiner Mitglieder mit Dünge- und Futtermitteln, Saatgut und Brennstoffen sowie die Aufnahme des Spar- und Kreditgeschäfte.

Die Dorfgenossenschaften wurden bis 1972 in die BHG Plau, Goldberg und Lübz fusioniert. 1972 wurden die BHG Plau und Goldberg durch die BHG Lübz übernommen.

Die BHG Lübz behielt auch zu DDR-Zeiten die juristische Selbstständigkeit. Ihre Hauptaufgabe bestand in der Versorgung der ländlichen Bevölkerung mit Baustoffen, Artikeln für Haus, Hof und Garten, der materiell-technischen Versorgung der Landwirtschaft und der Brennstoffversorgung. Gleichzeitig wurde das Bankgeschäft getätigt.

Mit der Wende kam es zur Trennung des Warengeschäftes vom

Bankgeschäft. Zum 01.07.1990 wurde aus der Abspaltung der Raiffeisen Bank- und Warengenossenschaft eG Lübz die Raiffeisen Bezugs- und Handelsgenossenschaft eG Lübz.

Die nunmehr neu gegründete übernahm die Immobilien und die Geschäftsausstattung, die für das Warengeschäft erforderlich waren. Auf Grund der gestiegenen Anforderungen war eine grundsätzliche Umstrukturierung des Unternehmens sowohl im personellen als auch im investiven Bereich notwendig.

Der Hauptschwerpunkt der Entwicklung wurde in die Bereiche Baustoff-Fachhandel und Baumarkt gelegt.